Panorama Natur Fotografie ist die
private Webseite des Fotografen
Klaus Bauer aus Ravensburg
Fotografie Fotografie Fotografie Fotografie Fotografie Fotografie

Fotografik und Fotomalerei

Als Fotografik bezeichnet man in der Regel fotografisch erzeugte Bilder, deren Gestaltung vorwiegend auf grafischen Elementen beruht und die gehören eher in den Bereich der künstlerischen Fotografie.
Die Fotografik umfasst mehrere Gruppen z. B Fotos mit überwiegend Flächen, Linien und Strukturen, Fotomontagen, Bildbearbeitung oder eine Kombination aus Foto, Typografie und Grafik, sie gehen jedoch fließend ineinander über.
Für meine persönliche Fotografiken und Fotomalereien verwende ich eigene Fotografien die ich mit einander kombiniere oder im Nachhinein verfremde bzw. mit spezieller Software und einem Grafiktablett grafisch/malerisch überarbeite.

Viele Bilder entstehen aus dem Bauch heraus oder beziehen sich auf Themen mit denen ich mich aktuell auseinandersetze wie z. B. Anderssein oder Menschen die mich in ihrer Art beschäftigen. Von einigen Bildern gibt es oft mehrere Versionen, kann mich manchmal nicht entscheiden welches Foto das finale Bild ist.


Fofotografien und Panoramen als Fotografik und Fotomalerei
Das Ausgangsbilder besteht meist aus mehreren Fotos die zu einem Panorama gestitcht wurden.
Die Weiterverarbeitung erfolgte oft über Vektorisierung, diverse Grafikprogramme und Bildbearbeitungsprogramme.
Das Endprodukt hat oft einen Größe von über 100 x 100 cm bei 300 dpi.