Panorama Natur Fotografie ist die
private Webseite des Fotografen
Klaus Bauer aus Ravensburg
Roter Farn als Gemälde Projekt Roter Schirm Glaskäfer

Blütenfotografie und Pflanzenfotografie

Von der klassischen "Blumen- und Pflanzenfotografie" bin ich weg. Es beginnt bereits bei der Aufnahme „ back to the roots“ ist angesagt. D. h. ich arbeite, wie zu meinen Anfangszeiten als "Amateur", mit einfachsten Mitteln z. B. für die Ausleuchtung nehme ich eine Küchenlampe, Leselampe, Taschenlampe, einen einfachen Blitz, das natürliche Raumlicht und zum Aufhellen eine Styroporplatte oder Spiegelfolie. Die Aufnahmen werden danach mit Photoshop, einem Grafiktablett und diverser Software zu künstlerischen Fotografien.


Galerie der aktuellsten Einzelotografien

Mein Stil die Blüten und Pflanzen zu sehen und zu fotografieren entwickelt sich stetig weiter.

Für die Originalansicht bitte auf das jeweilige Foto klicken



Blüte Lilien auf einem rostigem Blech Gänseblümchen-Foto Gänseblümchen-Foto Getrockneter-Rosenstengel-Coloriert Getrockneter-Rosenstengel-SW Mohnkapsel als farbige Zeichnung


Wachsblume oder Porzellanblume auf der Toilette entdeckt


Warum immer den Botanischen Gärten reisen und möglichst exotische Pflanzen fotografieren, wenn das Gut so nahe ist.
Meine Frau erstellt kleine Dekos und in der Regel mit Blumen aus dem Garten, die werden dann in unserer Wohnung verteilt.
Heute entdeckte ich, dass die Wachsblume in der Toilette eine Blüte bekommen hat und griff spontan zur Kamera.
Beteilig waren eine Nikon, ein 100 mm Makro, ein Fernauslöser, ein Stativ, ein schwarzer Karton und die Sonne.
Bearbeitet wurde alles mit PS, PlugIns und einem Grafiktablett.
Und da ich heute nicht arbeiten musste und Zeit hatte habe ich mehrere Variationen wie Zeichnung, Grafik oder mit einer Textur versehen aus dem Originalfoto erstellt.
In der folgenden Nacht gab sie ihren süßen Duft ab. Dieser hat mich dazu verleitet noch einmal zu Kamera zu greifen und das sind mit den letzen zwei Fotos die Ergebnisse.

Für die Originalansicht bitte auf das jeweilige Foto klicken


Wachsblume Originalfoto Wachsblume-Buntstiftzeichnung Wachsblume-Gemälde Wachsblume im Stil einer Grafik Wachsblume mit reduzierten Farben Wachsblume mit Textur Wachsblume mit grauem Hintergrund Wachsblume mit Textur

Löwenzahn oder Pusteblume

Variationen eines Originalfotos

Für die Originalansicht bitte auf das jeweilige Foto klicken


Pusteblume Sepiaton Pusteblume wie gemalt Pusteblume als Grafik

Einzelfotos von Blüten, Pflanzen und Pflanzenteilen

Viele Fotos entstanden auf meinen Touren im Freien. Einzelne Pflanzenteile nahm ich mit nach Hause um sie so zu fotografieren wie ich mir das endgültige Foto vorstellte.

Für die Originalansicht bitte auf das jeweilige Foto klicken


Minizafen im Vintagestil Mohnkapsel Mohnkapsel Roter Farn als Gemälde Regenbogentropfen Kornblume vor gelben Blüten Kornblume im Stil von Cezanne

Ranunkelbülte

Das Foto der Ranunkel entstand spontan auf dem Küchentisch mit der Tischlampe als Beleuchtung und einem weißem Blatt Papier als Aufheller.

Für die Originalansicht bitte auf das jeweilige Foto klicken


Ranunkel als Gemälde Ranunkel

Traubenhyazinthe als Foto und Gemälde

Die Ausgangfotos für die Traubenhyazinthen-Serie bestehen teilweise aus über 10 Einzelaufnahmen um die nötige Schärfentiefe zu erreichen. Diese Fotos wurden danach mit Photoshop, einem Grafiktablett und diverser Software bearbeitet und zu künstlerischen Fotografien und Grafiken und Gemälden.

Für die Originalansicht bitte auf das jeweilige Foto klicken


Original Fotografie Traubenhyazinthen als Gemälde Traubenhyazinthen als Vintagefoto Traubenhyazinthen als SW-Foto Traubenhyazinthen mit groben Strichen gezeichnet

Tulpenfotos und Grafiken

Das Ausgangsfoto besteht aus 6 Fotos die zu einem Panorama gestitcht wurden. Die 6 Teilfotos setzen sich insgesamt aus 114 Einzelfotos zusammen. Diese wurden mit einem Focus-Stacking-Programm fotografiert um genügend Schärfentiefe zu erhalten.
Die Weiterverarbeitung zu Fotografiken erfolgte über Vektorisierung, diverse Grafikprogramme und Bildbearbeitungsprogramme.
Das Entprodukt hat einen Größe von 100 x 100 cm bei 300 dpi.

Für die Originalansicht bitte auf das jeweilige Foto klicken


Tulpenfotografie Tulpe als Color-Grafik Tulpe als SW-Grafik Tulpe im Warholstil Tulpe als Warholgrafik

Glückklee

Auch das Glückskleefoto besteht aus vielen Makrofotos die zu einem einzigen Foto zusammengesetzt wurden. Danach erfolgte die weitere Bearbeitung in Photoshop.

Für die Originalansicht bitte auf das jeweilige Foto klicken


Kleeblatt Glücksklee Glückskleeblatt in Blau Kleeblatt Glücksklee Kleeblatt als Zeichnung Neun Kleeblätter

Ein Foto erwerben oder erstellen lassen

Ihnen gefallen die Fotografien und sie möchten eine kaufen, dann können Sie über meine gewerbliche Webseite www.foto-b.eu Kontakt mit mir aufnehmen.
Da diese eine nicht kommerzielle Webseite ist muß aus rechtlichen Gründen dieser Weg genommen werden.

Aktuell